Am Standort Wurmlingen werden jeden Tag große Mengen Holz bewegt. KVH (Konstruktions-vollholz) bis zu 13 m Länge gehört ebenso zur Lagerware wie hochwertiges Parkett oder Deckenpaneele. Um die bis zu 4 Tonnen schweren Gebinde sicher und schnell ein- und auslagern zu können, stand in 2010 die Anschaffung eines Seitenstaplers an.
Die unmittelbare Nähe zum Wohngebiet sprach dabei jedoch klar gegen eine Lösung mit Verbrennungsmotor. „Da die Verladung in Stoßzeiten bereits in den frühen Morgenstunden beginnt, sind wir bemüht Lärmemmissionen so niedrig wie möglich zu halten“, schilderte uns Geschäftsführer Josef Kathan.
Hald & Grunewald, seit Jahren fester Geschäftspartner bei Habisreutinger im oberschwäbischen Weingarten, dem Stammhaus der Messner GmbH & Co.KG, war bereits bei den Beratungen bezüglich Anforderung und Einsatzzweck der neuen Maschine eingebunden.
Mit dem BAUMANN Elektro-Seitenstapler, EFQ 50 präsentierte Verkaufsleiter Heinz Lamparter dem Team um Logistikchef Dieter Hug eine perfekt abgestimmte Maschine für die Bedürfnisse des Unternehmens. Die einem dieselbetriebenem Seitenstapler in Leistung oder Stabilität in nichts nachstehende Maschine schöpft Ihre Kraft aus einem Batteriepaket mit 1250 A bei einer Spannung von 80 Volt. Gepaart mit hocheffizienten AC-Motoren reicht eine Batterieladung gut und gerne 7 – 8 Stunden.
Jetzt zu den klappenden Gabeln – um die 13 m langen Pakete platzsparend und sicher aufnehmen zu können wurde die Ausstattung mit einer Langguttraverse gewählt. Zwei zusätzliche Gabelzinken im Abstand von 6 Metern schaffen eine perfekte Auflage für die Langgutpakete.
Da diese Zusatzgabeln jedoch bei der Verladung kürzerer Ware stören, statteten die Konstrukteure bei BAUMANN das Gerät mit hydraulisch klappbaren Gabelzinken aus. Weitere Sicherheitsfeatures wie das integrierte Kamerasystem, ein luftgefederter Fahrersitz oder der automatische Niveauausgleich überzeugten die Fahrer bei der Einweisung auf die neue Maschine.
Lesen Sie weiter Baumann Seitenstapler Einsatzberichte»


