Elektromobilität im Alltag

Elektrolieferwagen des Herstellers Goupil ergänzen seit Kurzem das Fahrzeugprogramm des Herrenberger Flurförderspezialisten Hald & Grunewald und stärken die Mobilität im lokalen Raum.

Die Neuankömmlinge mit dem Robotergesicht warten neben den renommierten Gabel- und Teleskopstaplern auf Ihren Einsatz. Sie sind echte Praktiker: eines der Modelle lässt sich Dank Seitenrollo sogar zum mobilen Einkaufsladen verwandeln. Gerade in diesen Zeiten erlebt der Lieferservice einen Aufschwung. Selbst Grundnahrungsmittel werden wieder von Haus zu Haus gefahren: Eiermann und Milchmann lassen grüßen.

Um die Lieferkette zu verstärken, können die agilen Flitzer, deren Einsatzmöglichkeiten kaum Grenzen kennen, ab sofort bei Hald & Grunewald gemietet, mit Fahrer gechartert oder erworben werden. "Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen. Viele Herrenberger Unternehmen sind derzeit auf spezielle Lösungen angewiesen. Wir möchten mit unserem Angebot an Elektronutzfahrzeugen ortsansässige Einzelhändler und Gastronome unterstützen, weiterhin Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können", sagt Sabine Marquardt, Geschäftsführerin bei Hald & Grunewald.

Rümpfende Nasen in Einkaufszonen sind Fehlanzeige, wenn der leise Stromer mit Straßenzulassung vorbeikommt. Und er lässt sich richtig gut fahren, läuft sanft an und bremst von selbst nach Loslassen des Fahrpedals ab. Fahren kann ihn jeder, der einen Führerschein Klasse B besitzt. Eine Batterieladung verspricht ca. 80 Kilometer Fahrspaß. Danach kann das Fahrzeug einfach an einer haushaltsüblichen Steckdose wieder aufgeladen werden. Kurzen Ladezeiten sei Dank!

Damit sind Elektronutzfahrzeuge ideale Fortbewegungsmittel für die Innenstadt. Hier eignen sie sich vor allem für den städtischen Gütertransport, Nahverkehr, Lieferservice bzw. für Hauszustellungen oder für die Zustellung von Waren an Geschäfte.

Die Kabine ist geräumig und bietet Fahrer und Beifahrer viel Platz. Die Ladepritsche nimmt 1.200 Kilogramm  aus, die Fahrzeugbreite beträgt lediglich 1,32 Meter. Eine Europalette kann problemlos geladen werden.

Ein Führerschein Klasse B ist Voraussetzung - und schon kann es losgehen. Es besteht auch die Möglichkeit, das Fahrzeug samt Fahrer anzumieten.