Emissionsfreie Containerstapler für Häfen

Wasserstoff und Lithium-Ionen-Batterien treiben die vollständige Elektrifizierung der Hafenlogistik weiter voran.

„Seit mehreren Jahren arbeitet Hyster an speziellen emissionsfreien Containerstaplern für Häfen, die mit Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellentechnologie angetrieben werden“, so Willem Nieuwland, Big Truck Program Manager bei Hyster. „Wir stellen nun immer mehr Stapler unserer Produktpalette auf diese Antriebstechnologien um, damit sich ein umweltfreundlicher Geschäftsbetrieb in der gesamten Lieferkette umsetzten lässt.“ Hyster teilte kürzlich mit, in Zusammenarbeit mit Capacity Trucks für die Automation vorbereitete Terminalschlepper mit Elektro-und Wasserstoffantrieb zu entwickeln. Dies trägt der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Terminalschlepperlösungen für Häfen, Terminals und Vertriebszentren Rechnung. Erste Prototypen werden im Lauf des Jahres 2021 für den Testbetrieb in Hafenanwendungen verfügbar sein.

Im Rahmen derZusammenarbeit werden auf Basis des Sortiments an robusten Terminalstaplern von Capacity Trucks und der einzigartigen elektrischen Staplerantriebstechnologie von Hyster Lösungen mit bewährter Zuverlässigkeit und Wasserstoffbrennstoffzellen entwickelt. Bei der Lösung, die Hyster derzeit entwickelt, werden Lithium-Ionen-Batterien und Wasserstoffbrennstoffzellen in die Konstruktion integriert, anstatt optional nachgerüstet zu werden. Die endgültige Lösung wird voraussichtlich in großen Serien zu erschwinglichen Preisen in die Fertigung gehen, um Häfen beim Erreichen ihrer Umweltziele zu unterstützen.

„Die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoffbrennstoffzellen sind ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung, da dieser Bereich für Häfen besonders interessant ist. Wir entwickeln diese Technologie bereits seit 2017 fortlaufend weiter“, so Nieuwland. „Wasserstoff hat das Potential, eine erneuerbare Energiequelle bereitzustellen, die für Unternehmen, die auf Umweltschutz ausgerichtet sind, besonders attraktiv ist. Zudem ist bei dieser Technologie keine komplexe Infrastruktur erforderlich, wie beispielsweise Lademöglichkeiten bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen.“ „Außerdem gibt es in diesem Bereich zahlreiche öffentliche Förderungen und Zuschüsse, sodass die emissionsfreien Staplerlösungen für interessierte Häfen erschwinglich sind“, so Nieuwland weiter.

Hyster entwickelt fortlaufend mit Lithium-Ionen-Batterien angetriebene Containerstapler und ReachStacker, entweder allein oder in Kombination mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender. Diese Entwicklung ist Teil einer Reihe von geförderten Projekten für Endkunden in den Häfen von Los Angeles und Valencia. Letztes Jahr führte Hyster bereits eine Reihe von Innovationen ein, die nun erhältlich sind und Häfen die Vorteile eines emissionsfreien Handlings und hoher Produktivität bieten. Die neue Elektrostaplerserie J7.0–9.0XNL von Hyster mit voll integrierten Lithium-Ionen-Batterien und Tragfähigkeiten von bis zu neun Tonnen bietet Häfen Vorteile wie eine mit Dieselmotoren vergleichbare Leistung und schnelle Zwischenladungen. Die robusten neuen Stapler sind für einen Mehrschichtbetrieb und anspruchsvolle Anwendungen ausgelegt. Dank der einzigartigen Kombination aus Lithium-Ionen-Batterie, Hochspannungsantriebssystem und mehrphasigen permanentmagneterregten Motoren sind sie eine echte Alternative zu Staplern mit Verbrennungsmotor.