Für ihre Vorbildfunktion in Sachen Ausbildung und Nachwuchsförderung wurde die Hald & Grunewald GmbH mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 10 Azubis und 2 hauptberuflichen Ausbildern.
Der Ausbildungspreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen im Handwerk und wird jedes Jahr auf der Lehrabschlussfeier der Kreishandwerkerschaft Böblingen verliehen.
„Die Beweggründe für die Ausbildung junger Menschen liegen in der Zukunftssicherung des Unternehmens und des Berufes. Denn dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel ist mit einer fundierten Ausbildung des eigenen Nachwuchses am besten entgegen zu treten“, betont Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Stuttgart. Das Handwerk setze ganz klar auf gute Ausbildung – weil das nun mal die beste Fachkräftepolitik sei. Damit sei gerade die Qualifikation ein idealer Startblock für Leistung und Erfolg. „Die Zukunft unserer Betriebe wird nicht nur davon abhängen, ob wir Aufträge generieren können, sondern mit welchem gut ausgebildeten Personal wir diese Aufträge abarbeiten können.“
Preisverleihung 2022 in Leonberg
Bei der feierlichen Preisverleihung in der Stadthalle in Leonberg am 24. Oktober 2022, nahmen das Ausbildungsteam und die Geschäftsführerin Sabine Marquardt die Unternehmensauszeichnung entgegen. Neben einer Urkunde und einer Trophäe freut sich Hald & Grunewald besonders über einen Elektro Smart. Einen Elektro Smart stellt die Handwerkskammer für die Mobilität der Hald & Grunewald Auszubildenden zur Verfügung.
In den letzten Jahren hat Hald & Grunewald durch den Ausbau des Recruitings und der Ausbildung die Bewerber- und Azubianzahl gesteigert. Sabine Marquardt würdigte die außerordentliche Leistung ihrer Ausbilderin und ihres Ausbilders, die beide häufig auch über den beruflichen Kontext hinaus sich für ihre Azubis engagieren.
Über die Auszeichnung „Ausbildungspreis Handwerkskammer Region Stuttgart 2022“
Viele Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart bilden Jahr für Jahr Azubis aus, begleiten sie auf dem manchmal steinigen Weg durch ihre Ausbildung und setzen sich damit nachhaltig für die Fachkräftesicherung und die stabile Qualität im Handwerk ein. Als Anerkennung für herausragende Leistungen in diesem Bereich verleiht die Handwerkskammer einmal im Jahr ihren Ausbildungspreis. Besonderes Highlight ist der als Preis ausgelobte smart EQ fortwo, der für die Auszubildenden in einem Zeitraum von 12 Monaten zur Verfügung gestellt wird.
Mit diesem Preis, der bis 2018 noch „Bildungspyramide“ hieß, möchte die Kammer besonders auch die Menschen wertschätzen, die für die Ausbildung in den Unternehmen hinter den Kulissen arbeiten.