Multifunktionales Arbeitsgerät für den Großalarm

Stapler, Radlader, Hebegerät -  Und das alles in einem. Teleskoplader sind einfach wahre "Allrounder": Dazu glänzen sie mit kompakten Abmessungen, hoher Wendigkeit, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und  Bedienerfreundlichkeit. Aufgrund vielfältiger Einsatzmöglichkeiten sind diese Maschinen für Feuerwehren bestens geeignet, da man mit ihnen unterschiedliche Arbeiten ausführen kann.

 Um sie jedoch „feuerwehrtauglich“ zu machen, müssen im Vorfeld einige Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Zumeist handelt es sich dabei um individuelle Sonderumbauten, denn neben Einsatzsignalen wie Blaulicht, Funkgerät oder Bordmonitor können ein Kamerasystem sowie eventuelle Halterungen für Ausrüstungsgegenstände installiert werden. 

Hald & Grunewald gilt als renommierter Umrüster zur Realisierung von Sonderumbauten für Feuerwehren. In den letzten Jahren konnte der Herrenberger Teleskopladerspezialist seine Expertise in diesem Bereich immer wieder unter Beweis stellen. Jüngst bei der Übergabe eines Manitou Teleskopladers MLT 625 für die Feuerwehr in Bretten sowie einer weiteren baugleichen Einheit für die Berufsfeuerwehr in Heidelberg sowie der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart. Alle Maschinen verfügen über eine Traglast von 2,5 Tonnen und über eine Arbeitshöhe von maximal 6 m. Dank kompakter Außenmaße können diese Neuerwerbungen samt ihren Anbaugeräten mittels Abrollbehälter an die jeweilige Einsatzstelle verbracht werden.

Dort erweisen sich die Lader als unverzichtbarer Helfer - wenn es zum Beispiel gilt, die Straße nach Unfällen mittels Greiferschaufel, Ladeschaufel oder Schild frei zu räumen. Weitere Einsatzmöglichkeiten bestehen in der Verteilung von Ausrüstungsgegenständen an den Einsatzstellen, wie  dem Zubringen von Tauchpumpensätzen in Überschwemmungsbereichen oder im Winterdienst. Im täglichen Einsatz in der Wache kann der agile Lader für logistische Aufgaben eingesetzt werden, wie zum Beispiel dem Be- und Entladen von Logistikfahrzeugen mit Einsatzmaterialen auf Palletten oder Gitterboxen.