Neuer Elektro-Transporter in der 3,5-t Klasse

Goupil kündigt mit dem Modell G6 einen neuen vollelektrisch angetriebenen Transporter in der EU-Fahrzeugklasse N1 bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht an. Goupil stößt damit in eine Marktlücke, welche die Deutsche Post nach der für dieses Jahr geplanten Einsatellung der StreetScooter-Produktion hinterlassen wird.

Der neue effiziente Elektro-Transporter Goupil G6 hat je nach Aufbau eine Brutto-Nutzlast von bis zu 1,2 Tonnen und eine Mindestreichweite gemäß Testverfahren WLTP von 110 km. Mit einer elektrischen Leistung von 28,8 kW und einer Hächstgeschwindigkeit von 80 km/h ist er für Transportaufgaben im nahverkehr gut motorisiert. Die kompakten Abmessungen von 1,70 m Breite und 4,80 m Länge machen den G6 selbst in engen Straßenzügen zum außerordentlich wendigen Fahrzeug für kommunale Aufgaben, Handwerker und urbane Logistik. Auch als Verkaufs- und Streetfood-Fahrzeug soll sich der rein elektrisch fahrende Transporter künftig bewähren.

Verschiedene Aufbauten

Für die verschiedenen Einsatzbereiche wird Goupil in Zusammenarbeit mit spezialisierten Aufbauten-Herstellern eine ganze Palette an unterschiedlichen Läsungsen anbieten. Auch maßgeschneiderte Aufbauten nach Kundenwunsch sind mäglich. Zunächst werden zwei Modelle mit Kofferaufbau für 900 kg Nutzlast und als Abrollkipper mit 800 kg Nutzlast lieferbar sein. Nachfolgend sollen Versionen mit Ladekran, Kühlkoffer, Müllkipper inklusive Hebefunktion für Abfallbehälter sowie Ausstattungen für den Behinderten- oder mehrsitzigen Personentransport verfügbar sein.

Begehbarer Koffer

Der mit neun Kubikmeter geräumige Kofferaufbau verfügt über große, um 270 Grad öffnende Flügeltüren im Heck sowie eine praktische Schiebetür an der rechten Seite. Aufgrund der nur 40 cm hohen Ladekante ist sogar Stehöhe gegeben. Die niedrige Ladekante wird durch den Frontantrieb und die damit entbehrliche Antriebswelle sowie die Positionierung des Lihtium-Ionen-Akkus mit 28,8 kWh Kapazität unter dem Fahrerhaus ermöglicht. Mit Hilfe des 6,6-kW-Bordladegeräts kann der Akku innerhalb von fünf Stunden an jeder Steckdose aufgeladen werden.

Komfort für Fahrer und Beifahrer

Die Fahrerkabine bietet mit insgesamt drei Sitzen, einem Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und klappbaren Außenspiegeln, einem digitalen Armaturenbrett mit zehn Zoll großem Display zur Anzeige sämtlicher Funktionen und Informationen, einem Multimedia-System und LED-Leuchten allen auch von vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen bekannten Komfort.

Serienanlauf

Der erste Prototyp wurde bereits Ende November 2019 auf der internationalen Transportfachmesse Solutrans in Lyon vorgestellt. Der Serienanlauf bei Goupil soll noch im Herbst 2020 erfoglen, sodass die ersten Fahrzeuge auf Ende des Jahre ausgeliefert werden können. Die Vorteile der Elektro-Transporter gegenüber vergleichbaren Verbrenner-Modellen liegen auf der Hand: emissionsfreier und geräuscharmer Antrieb, dadurch keine EInfahrbeschränkungen in City-Bereiche, wie sie von einigen Städten bereits gefordert sind, Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, langlebige Technik und geringere Instandhaltungskosten sowie niedrige Versicherungsbeiträge und Steuerfreiheit.