Praktisch quadratisch elektrisch

Sie sind schon eine eigene Produktfamilie unter den Flurförderzeugen, die Seitenstapler der Holzbranche mit ihren rechteckigen Formen. Geschaffen für den Transport und die Verladung von Langgütern sind sie dort nicht wegzudenken. Neuerdings etabliert sich ein Antriebskonzept, das so richtig zum gegenwärtigen Zeitgeist passt.

Die neuen Typen Baumann ELX und EGX mit bis zu fünf bzw. bis zu acht Tonnen Tragkraft kommen als bullige Elektrovarianten daher -  enorm hohe Batteriekapazitäten von bis zu 120 V und 1200 Ah stehen zur Verfügung  und ermöglichen Einsatzzeiten von zwei Arbeitstagen, ohne ans Stromnetz zu müssen.

Jedoch: „Stärke ist nur eins der Geheimnisse für den Erfolg und trägt dazu bei, dass Baumann Seitenstapler weltweit für Langlebigkeit und Verlässlichkeit bekannt sind,“ freut sich Traugott Katz, Produktspezialist bei Hald & Grunewald: „Baumann steht auch für bahnbrechende Innovation, besonders in so bedeutenden Bereichen wie Sicherheit und Produktivität. Eine sehr leistungsstarke und langlebige Maschine, längste Betriebsstunden in seiner Klasse, preisgekröntes Outreach System,“ – gemeint ist der spindelgetriebene Schubmast zur Materialaufnahme. Dabei bewegt sich der rassige Italiener fast lautlos durch die Hochregalgänge. Emissionen sind kein Thema, zu Hause ist er auch in gänzlich geschlossenen Hallen. Und nebenbei werden die Energieverbrauchskosten für die Nutzer erheblich reduziert. Die neu konzipierte Kabine mit hervorragender Rundumsicht komplettiert das Spektrum dieses echten Hinguckers.

Und was sagt der Endkunde? Traugott Katz hört nur Gutes. So schätze man es, mit dem Elektroantrieb einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Das alte Argument, schlechte holprige Wege in der Holzbranche könnten der sensiblen Elektrotechnik schaden, lässt Traugott Katz nicht gelten. In den vergangenen drei boomenden Jahren sei dies nie vorgekommen. Die Komponenten seien gut geschützt, ein Übriges leiste die Luftbereifung, um Erschütterungen abzufedern. Somit bietet sich für umweltbewusste Firmen nun eine echte Alternative zum bisherigen Dieselantrieb, die auch der Gesundheit und der Umwelt dienen kann und in punkto Warenumschlag die mindestens gleich guten Ergebnisse erzielt.

Hald & Grunwald, Baumann-Vertragshändler und Spezialist für Flurförderzeuge, verkauft und repariert Seitenstapler bereits seit der Firmengründung im Jahre 1965. Dank jahrzehntelanger Erfahrung sind die Herrenberger die idealen Ansprechpartner für die Holzbranche, wenn es um Investitionen in die Zukunft geht:  inklusive Beratung über die neuen staatlichen Fördermöglichkeiten auf dem Weg zu einem neuen Baumann Elektro-Seitenstapler.