Staatliche Fördermöglichkeiten für Elektro-Seitenstapler

Der innerbetriebliche Transport stellt bei vielen Unternehmen, bedingt durch die unterschiedlichen Größen und die zum Teil außergewöhnlichen Abmessungen der Hölzer und Fertigprodukte, eine Herausforderung für herkömmliche Gabelstapler dar.

Für solche Einsatzgebiete sind Seitenstapler des italienischen Herstellers BAUMANN unverzichtbar. Diese Maschinen können die längsten und sperrigsten Materialien selbst bei hohem Eigengewicht platzsparend, schnell und wendig bewegen. Aber es gibt noch weitere Vorteile, die für Seitenstapler in der Holzindustrie sprechen weiß Traugott Katz, Fachberater für BAUMANN Seitenstapler bei Hald & Grunewald. „Mit konventionellen Gabelstaplern muss man ständig rangieren, um Ladungen, die locker mehrere Meter lang sein können, vom LKW herunter, an die gewünschte Stelle in der Halle oder auf dem Betriebsgelände unter zu bringen. Für das Be- und Entladen geht das mit Hilfe der BAUMANN Seitenstapler viel schneller und einfacher“.

Die Produktreihe von BAUMANN umfasst mehrere Seitenstaplermodelle mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten von 3,0 bis 50,0 t. „Neben dem bewährten Dieselantrieb mit neuster Motoren-technologie sind diese Seitenstapler auch mit einem umweltschonenden, emissionsfreien und zugleich geräuscharmen Elektroantrieb erhältlich“, fährt Katz fort. „Die Maschinen sind mit einem einzigartigem 120 V System ausgestattet. Das garantiert eine noch größere Energieeffizienz und Einsatzdauer, weshalb sie sich bestens für Mehrschichteinsätze eignen.“ Einsetzbar sind Seitenstapler von BAUMANN sowohl mit einem Diesel- als auch mit einem Elektroantrieb im Innen- und Außenbereich.

Die flexiblen Triplexmasten bieten zudem enorme Vorteile zum Beispiel bei Durchfahrten von Hallentoren oder bei der Ein- und Auslagerung von Waren in hohen und schmalen Regalen. Das patentierte Ausfahrwerk über Spindeln und konische Ausfahrschiene garantiert zudem ein feinfühliges und kontrolliertes Handling der Waren. BAUMANN erhielt für diese Neuentwicklung den begehrten Innovationspreis. Ein umfassend konzipiertes Zubehörprogramm ergänzt das Angebot und sorgt dafür, dass jeder Seitenstapler an seinen Einsatz angepasst werden kann. Langguttraverse oder Lastschere können aus jeder Maschine einen für den Spezialeinsatz hervorragend geeigneten Seitenstapler für die Anforderungen des Kunden bezüglich wechselnder Lasten, extremer Längen, schwieriger Bodenverhältnisse oder anderer Besonderheiten machen.

„1969 gegründet, sind die pfiffigen Italiener ständig bemüht, das Sortiment zu verbessern“, sagt Traugott Katz. „Dank des neuen Kabinenkonzepts konnte die Glasseitenverkleidung so angepasst werden, dass sie dem Fahrer eine optimale Rundumsicht ermöglicht. Gleichzeitig sorgt das ergonomische Design für eine großzügige Beinfreiheit und der Multifunktionsjoystick für eine komfortable Bedienung. Alle Fahrzeuginformationen befinden sich im Blickfeld des Bedieners und werden übersichtlich auf einem Display dargestellt. Der Zugang ist offener und ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen.“

Hald & Grunwald, Baumann-Vertragshändler und Spezialist für Flurförderzeuge, verkauft und repariert Seitenstapler bereits seit der Firmengründung im Jahre 1965. Dank jahrzehntelanger Erfahrung sind die Herrenberger die idealen Ansprechpartner für die Holzbranche, wenn es um Investitionen in die Zukunft geht:  inklusive Beratung über die neuen staatlichen Fördermöglichkeiten auf dem Weg zu einem neuen Baumann Elektro-Seitenstapler. Aktuell profitieren sowohl Existenzgründer, kleine oder große Unternehmen vom Förderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beim Kauf von Elektro-Seitenstaplern.