Staatliche Förderung bei Neuanschaffung von Elektrostaplern

Eine Investition in einen Elektrostapler kann nun ähnlich, wie bei allen Elektrofahrzeugen, staatlich bezuschusst werden. Um die Klimaziele der EU zu erreichen, ist es notwendig, den klimaschädlichen CO2-Ausstoß erheblich zu verringern.

Damit ist vereinfacht gesagt alles, was hilft, den rasanten Anstieg der Erderwärmung zu verringern auch förderfähig. Gerade die Elektro-Mobilität trägt dazu bei, diese ehrgeizigen aber notwendigen Ziele zu erreichen. Dazu werden in Deutschland die zugesagten Fördermittel ständig angepasst und erweitert. UND: Die zu genehmigende Förderhöhe ist immer abhängig von der zu erwartenden CO2-Einsparung. Das betrifft vor allem die Neuanschaffung ("Verbrenner vs. Elektro")oder Ersatzinvestitionen ("Alt vs. Neu") von energieeffizienteren Gabelstaplern.

Aktuell gibt es die Möglichkeit, entweder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Investitionszuschuss oder über die KfW einen Tilgungszuschuss zu erhalten. Der Förderungsanteil für kleine und mittelständische Unternehmen kann in beiden Fällen bis zu 40% der Investitionskosten betragen.

Ein Fördermittelcheck im Vorfeld gibt Auskunft über die jeweils zu erwartende Förderhöhe bei Austausch eines Dieselstaplers gegen einen neuen oder gebrauchten Elektrostapler. Hald & Grunewald berät Sie bei der Effizienzsteigerung und CO2-EInsparung und dem erorderlichen Energieeinsparkonzept mit dem kostenlosen Fördermittel-Vorabcheck.