Containerhandling: Transport von 2 Containern gleichzeitig

Mit einem Hyster Leer-Containerstapler lassen sich zwei leere Container gleichzeitig heben und transportieren. Das spart Zeit und steigert die Effizienz. Zudem können Unternehmen durch die Zweifachaufnahme Auftragsspitzen auffangen und Kosten reduzieren.

„Die Zahl der weltweit versendeten Container steigt weiter und spezielle Leer-Container-Depots werden immer häufiger genutzt“, sagt Richard Root, EMEA Big Truck Director bei Hyster. „Bei einem so hohen Umschlag kann die Zweifachaufnahme von leeren Containern die Effizienz deutlich steigern, was sich stark auf das Betriebsergebnis auswirken kann." Beispielsweise sorgt das Handling von zwei Containern gleichzeitig für einen gesteigerten Durchsatz im Terminal sowie weniger Staus im gesamten Hafen und auf den Zubringerstraßen. Dadurch reduzieren sich die Wartezeiten für Lkw. Zudem lassen sich durch die Zweifachaufnahme von leeren Containern die Abläufe straffen und beschleunigen, sodass der Durchsatz um bis zu 30 Prozent gesteigert werden kann. So sinken die Kosten pro bewegten Container und die Rentabilität steigt.
 

Tragfähigkeit von bis zu elf Tonnen
 

Durch die Zweifachaufnahmen können zudem die Betriebskosten der Leer-Containerstaplers gesenkt werden, da weniger Kilometer gefahren werden müssen. Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch und der Reifenverschleiß. Mit den Staplern der Hyster® Serie H9-H11XM-ECD, die eine Tragfähigkeit von bis zu elf Tonnen haben, können bis zu neun Container hoch gestapelt werden, um die vorhandene Stellfläche optimal zu nutzen. 
 

Zur Sicherheit verfügen die für Hyster® Leer-Containerstapler erhältlichen Spreader über eine Verriegelung für den zweiten Container. Der Stapler selbst hat eine digitale Anzeige, die dem Fahrer signalisiert, dass die Container richtig aufgesetzt und gesichert sind. Zudem profitieren die Fahrer von der hohen Stabilität, der hervorragenden Sicht nach vorn und der komfortablen Bedienung dank des ergonomischen Designs von Sitz und Bedienelementen.  
 

Selbst wenn es aufgrund von Witterungsbedingungen oder anderen Einschränkungen nicht möglich ist neun Containern übereinander zu stapeln, kann der Hyster® Leer-Containerstapler immer noch sechs statt fünf Containern hoch stapeln. Dadurch lässt sich die Platzausnutzung um bis zu 20 Prozent steigern. Durch die Tragfähigkeit von bis zu elf Tonnen können auch zwei Kühlcontainer gleichzeitig mit einem Hyster® Leer-Containerstapler bewegt werden. Dies ist selbst dann möglich, wenn die Containerböden nass sind oder die Last darin ungleichmäßig verteilt ist. Voraussetzung ist, dass die Kühlaggregate auf der gleichen Seite liegen.