Elektrostapler optimieren Handling von Papierrollen

Beim Transport von Papierrollen ist es üblich, die Rollen aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen gleichmäßig in der Mitte des LKWs zu platzieren. In der Regel wird dazu ein Gabelstapler mit sieben Tonnen Tragkraft und einem Anbaugerät benötigt. Mit dem speziell auf die Anforderungen der Papierindustrie angepassten Hyster Gabelstapler J5.5 XN6 ist es nun möglich, eine weitaus kompaktere Maschine für das Verladen der Papierrollen einzusetzen.

Der Elektrostapler J5.5XN6 ist so konzipiert, dass die Leistung speziell für das anspruchsvolle Handling von Papierrollen optimiert wurde. Das ist effektiver als die bloße Steigerung der Tragfähigkeit. Der hydraulisch gesteuerte, neigbare Gabelträger erhöht dabei zusätzlich die Reichweite und Höhe auf der LKW-Ladefläche um 250 mm. Um Schäden zu vermeiden, richtet sich das Hubgerüst horizontal aus, sobald die Rollenklammer vollständig nach vorne gekippt wird. Die Neigefunktion trägt neben der Verbesserung der Stabilität und des erweiterten Lastenschwerpunktes dazu bei, dass Staplerfahrer die Papierrolle sicher flach absetzen können. Dadurch werden Schäden an den Rollenkanten reduziert. Ein Ventil verhindert dabei, dass die Kette durchhängt und schützt die Verpackung vor Schäden. Werden Lasten gestapelt und das Hubgerüst abgesenkt, so trägt das Ventil dazu bei, dass die Kettenspannung am Hubgerüst aufrecht gehalten wird. Dadurch können die Klammerarme beim Öffnen nicht abrutschen und die Verpackung beschädigen.

Die Wahl des richtigen Anbaugeräts ist beim Handling von Papierrollen entscheidend

„Die Wahl des richtigen Anbaugeräts ist beim Handling von Papierrollen entscheidend“, sagt Josie Burrell, Industry Manager bei Hyster. „Darüber hinaus gibt es noch weitere Ausstattungsoptionen die hilfreich sein können.“ Dazu zählen beispielsweise Motorschutzplatten und Zylinderschutzkappen sowie eine abgedichtete Antriebsachse, die das Eindringen von Staub verhindert. Zudem unterstützen optional erhältliche Kameras sowie Objekt- und Fußgängererkennungssysteme den Fahrer. Für das Fuhrparkmanagement lohnt sich meistens der Einbau des Telematiksystems Hyster Tracker.

Der wendige Elektrostapler Hyster® J5.5XN6 ist darüber hinaus äußerst kompakt und mit seiner „Null-Wendekreis-Achse“ bestens für Einsätze auf engem Raum geeignet, etwa in Lagern oder an Laderampen. Gleichzeitig ist er robust genug, um im Außeneinsatz allen Witterungsverhältnissen standhalten zu können. „Unternehmen in der Papierindustrie sind häufig bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern“, sagt Burrell. „Dieser Elektrostapler arbeitet emissionsfrei und verfügt über einen Energiesparmodus. Damit stellt er eine umweltfreundliche Lösung ohne Kompromisse bei der Leistung dar.“
 

Wie alle Hyster® Stapler und Lagertechnikprodukte zeichnet sich auch der Hyster® J5.5XN6 durch niedrige Betriebskosten, lange Wartungsintervalle, und wartungsfreie Fahr- und Hubsysteme mit Drehstromtechnologie aus.