Future Day: Zukunftsweisende Technologien bei Fluförderzeugen | 23. Juni 2023

Erstmals lädt das Unternehmen Hald & Grunewald am 23. Juni 2023 zu seinem Future Day ein. Wie der Name sagt, stehen nachhaltiges Wirtschaften und die damit verbundene E-Mobilität im Fokus. Die Experten für Flurförderzeuge zeigen von 08:00 bis 17:00 Uhr, welche zukunftsweisenden technologien heute schon verfügbar isnd: von fahrerlosen Transportsystemen für lager und Logistik, über Elekteo-Nutzfahrzeuge, elektisch betriebenen Front- und Schwerlaststaplern bis hin zu Elektro-Seitenstaplern. Dabei verwandelt sich das neu bezogene Firmendomizil in Rottenburg auf 20.000 Quadratmetern für die eigeladenen Industriekunden in ein Messegelände. 

Hald & Grunewald zeigt zusammen mit dem Schweizer Produzenten Stöcklin eine innovative Einsatzvariante von Elektroameisen. Überall blinkt und piept es in Halle eins, wo ein Parcours aufgebaut ist, durch den die Fahrzeuge fahren als ob sie von Geisterhand bewegt werden: Dann plötzlich nehmen die Niederhubwagen Paletten eigenständig auf, transportieren sie auf festgelegten Routen und setzen sie am vorgesehenen Lagerplatz wieder ab. Es sind sehenswerte Vorführungen, die übrigens stündlich stattfinden und von Fachvorträgen des Schweizer Produzenten begleitet werden. Die sogenannten fahrerlosen Transportsystem – FTS – erfreuen sich heute großer Nachfrage und werden insbesondere dort eingesetzt wo es auf die Beförderung oder das Ein- und Auslagern von großen Mengen an Stückgütern ankommt.

Die nahezu lautlosen Elektro-Nutzfahrzeuge des französischen Herstellers Goupil, zwischenzeitlich eine feste Größe im Sortiment der Neu-Rottenburger, sind variable Alleskönner und eröffnen auch für den Industriesektor völlig neue Möglichkeiten. Die Elektronutzfahrzeuge benötigen zum Beispiel keine zusätzliche Ladeinfrastruktur und sind an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladbar. Es gibt sie in drei Baureihen (G2/G4/G6) mit unterschiedlichen Ausstattungs- und Aufbaumöglichkeiten. Somit leisten sie einen Beitrag zu einer modernen, energieeffizienten und nachhaltigeren Wirtschaft. Viele weitere variable Aufbauten (Pritsche, Van, Kipper, uvm.) stehen zur Verfügung und sind Teil der Ausstellung.

Lithium-Ionen-Batterien haben auch beim Gabelstapler Einzug gehalten. Sie bieten vor allem die Möglichkeit, den Gabelstapler schnell wieder aufzuladen. Auch sogenannte Zwischenladungen sind möglich und verhelfen dem Elektrostapler damit zu einem flexibleren und effizienteren Einsatz. Highlight: Mit 350-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und bis zu 18 Tonnen Tragkraft bietet Hyster Elektrostapler für den Innen- und Außenbereich an. Die Gabelstapler der neusten Baureihe Hyster J10-18XD überzeugen besonders durch Kraft, Beschleunigung und ausgezeichnete Sicht für den Fahrer.

Waren Seitenstapler für die Holzbranche einst nur dieselgetrieben, hat sich die Elektrovariante des italienischen Produzenten Baumann erfolgreich im internationalen Markt etabliert.  Schädlicher Rußausstoß ist kein Thema mehr. Somit bietet sich für umweltbewusste Firmen eine Alternative, die auch der Gesundheit und der Umwelt dient.

Mit dem Future Day möchte Hald & Grunewald einen unkomplizierten und anregenden Beitrag zu den großen Energieeinsparpotenzialen bei der Flurförderung leisten. Um damit dem großen Ziel der Klimaneutralität einen Schritt näher zu kommen. Für den Besuch der Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldung bitte unter: 07457/59633-75 oder marketing@hald-grunewald.de.
Anfahrt auf www.hald-grunewald.de/kontakt