Gegen Kinderarmut: Hald & Grunewald unterstützt Kinderprojekte

Die Initiative MACH DICH STARK hat für Kinder im Südwesten des Caritasverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart und das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) haben einen Projekt- und Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnis ein animierter Kurzfilm sein wird, der auf unterhaltsame Weise auf die Ursachen und Hintergründe von Kinderarmut aufmerksam macht. 

Kinderarmut gibt es auch hierzulande. Aktuelle Zahlen zeigen, dass Kinderarmut keine gesellschaftliche Randerscheinung ist. Zu hoch ist die Anzahl der konkret betroffenen Familien und Kinder. Auch in Baden-Württemberg ist fast jedes 5. Kind von Armut bedroht. Das wirkt sich negativ auf die kindliche Entwicklung und das Aufwachsen aus. Inwiefern die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie hierzulande Kinderarmut noch verstärken, ist kaum absehbar. Benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen, ist für Hald & Grunewald daher jetzt mehr denn je eine Herzenssache. Sabine Marquardt, geschäftsführende Gesellschafterin Hald & Grunewald GmbH ergänzt: „Wir freuen uns, das Anliegen zu, weil wir dazu beitragen möchten, allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen!“

Gewonnen hat diesen Wettbewerb monströös GbR, ein junges, preisgekröntes 2D Animationsstudio für Audio Visual Storytelling. Ihr Film begleitet drei Kinder unterschiedlicher Herkunft, Familien- und Wohnverhältnisse und behandelt ihre alltäglichen Probleme: Keine Hausaufgaben gemacht, kein Geld für einen Sportverein, keine Freunde. Um die Realität zu meistern, denken sie sich die wildesten Geschichten dazu aus: In ihrem Kopf sind sie Superheld*innen und haben verschiedene Superkräfte, die niemand sehen kann. Aber wir erfahren auch die Realität: Ihre Lebenssituation ist prekär, ihre Eltern sind arm und ihre Superkräfte Wunschdenken. Die Kinder flüchten sich aus ihren Problemen in eigene Geschichten. Leider ist das keine Lösung.

Das Filmkonzept berührt und begeistert zugleich. Mit viel Einfühlungsvermögen werden drei sehr unterschiedliche Kinder aus benachteiligten Verhältnissen dargestellt. Jedes von ihnen mit ganz eigenen Alltagsproblemen. Allen gemeinsam sind großartige Fähigkeiten und Potenziale, die sie aber aufgrund der äußeren Umstände nicht zeigen oder ausschöpfen können. Deutlich wird dies an der erschaffenen Fantasiewelt, die zeigt, welche Superkräfte in ihnen stecken und wie ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen von einem guten Leben aussehen. Am Ende bleibt die große Hoffnung auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben, die trotz aller Umstände bei allen Protagonist*innen zu spüren ist.

Der Film wird nun umgesetzt und auf dem 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (3.-8. Mai 2022) seine Premiere feiern. Im Anschluss wird er deutschlandweit über die sozialen Medien, auf Fachveranstaltungen und bei Öffentlichkeitsarbeitskampagnen verschiedener Akteur*innen sowie im Kino präsentiert.