Hyster entwickelt elektrischen Reachstacker für den Hafen von Valencia

Brennstoffzellen gelten als Effizienz-Technologie der Zukunft! Hyster kündigte an, gerade an einem emissionsfreien Reachstacker mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb zu arbeiten. Dieser Reachstacker soll im Rahmen des europäischen „Horizon 2020 H2port-Projekts“ im Hafen von Valencia eingesetzt werden. Damit wäre Valencia der erste Hafen, welcher die Wasserstoff-Energie anwenden wird.

„Die integrierte Wasserstoff-Brennstoffzelle lädt die Batterie des ausschließlich elektrisch betriebenen Hyster® Reachstackers auf“, so Jan Willem van den Brand, Director Big Truck Product Strategy and Solutions bei Hyster Europe. „Mit dieser Technologie ist die Branche auf dem Weg zu einem CO2-armen und emissionsfreien Betrieb.“ Der Reachstacker für das H2Port-Projekt wird im MSC-Terminal Valencia erprobt in das die derzeit größten Containerschiffe einlaufen können und das eine Containerlagerfläche von rund 260.000 m2 bietet. Die neu entwickelte Maschine wird voraussichtlich 2021 in Betrieb genommen und beim Handling beladener Seecontainer auf Herz und Nieren geprüft.

Erster Reachstacker seiner Art

„Der neue Hyster Reachstacker ist der erste seiner Art. Wir erwarten, dass er über die gesamte Schicht unterbrechungs- und emissionsfrei läuft und eine vergleichbare Leistung wie ein herkömmlicher verbrennungsmotorischer Reachstacker erzielt“, so van den Brand. Die Maschine verfügt über Elektromotoren, die durch Hochspannungsbatterien versorgt werden. Zudem ist der Geräuschpegel des Reachstackers gering und die Häfen können mit einer Reduzierung ihrer Energiekosten rechnen. Darüber hinaus erwartet Hyster geringere Wartungskosten durch die Umstellung auf Elektroantrieb, da das Getriebe und andere mechanische Komponenten wegfallen.

„Der Reachstacker bietet in Einsatzbereichen mit äußerst anspruchsvollen Bedingungen große Vorteile für Häfen“, so van den Brand. „Wir möchten die Betriebszeit maximieren, die Aufladezyklen minimieren und den Energieverbrauch optimieren. Zudem halten wir alle anwendbaren Umweltschutzvorschriften ein und erfüllen die Voraussetzungen für die EU- Förderung.“ Die Hyster-Yale Group arbeitet im Rahmen des Projekts H2Ports mit der Hafenbehörde von Valencia, der Stiftung Valenciaport, dem National Hydrogen Center, dem MSC-Terminal Valencia, der Grimaldi Group, Atena, Ballard Power Systems Europe und ENAGAS zusammen. Das Projekt wurde von dem Gemeinschaftsunternehmen Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCHJU) finanziert, das auch die Errichtung einer mobilen Wasserstoffversorgungsstation umfasst.

„Es ist eine große Herausforderung emissionsfreie Flurförderzeuge für das Containerhandling zu konstruieren“, so van den Brand. „Aufgrund der anspruchsvollen und stark schwankenden Arbeitszyklen ist die Batterieladezeit ein entscheidender Faktor, der bisher die Entwicklung elektrisch betriebener Schwerlaststapler und Reachstacker verhindert hat.“ Für den Hafen von Los Angeles entwickelt Hyster bereits einen Voll-Containerstapler, der von einem Nuvera®-Brennstoffzellenmotor angetrieben wird.