MANITOU: Neuheiten auf der SIMA

Manitou präsentierte auf der SIMA erstmals der Öffentlichkeit seine neuen Galenklader-Vorzeigeobjekte vom Typ MLA sowie den neuen Teleskoplader für die Landwirtschaft: MLT420-60 H. Ergänzt wurde dies um neue Online-Dienstleistungen, die für die gesamte landwirtschaftliche Produklinie verfügbar ist.

Gelenklader MLA

Die neue Gelenklader-Serie besteht aktuell aus 8 Modellen. Die Kipplast variiert zwischen 875 kg und 5 t bei einer Hubhöhe zwischen 2,5 m und 5,20 m. Zwei Modelle sind mit einem Teleskopausleger ausgestattt: Der MLA-T 515-75H und der MLA-T 533-145 V+.

Teleskoplader MLT 420-60 H

Der MLT 420 ergänzt den bereits 2018 eingeführten MT 420 H (New Buggy) in der Reihe der starren Teleskopstapler von Manitou. Mit seinen 4,30 m Hubhöhe, seinen extrem kompakten Abmessungen und seiner Tragfähigkeit von 2 t bringt der MLT 420 die richtigen Eckdaten für den Einsatz in der Landwirtschaft mit. Er wurde speziell für den Umschlag von Ballen, die Stallpflege.

Vernetzte Maschinen dank neuer Online-Dienste

Ab Januar 2019 wird jede Neumaschine serienmäßig von Haus aus mit Online-Dienstleistungen ausgestattet sein. Landwirten wird es künftig möglich sein, die Maschinendaten abzurufen und auszuwerten. Damit verfolgt Manitou das Ziel, ein neues Erlebnis sowie neuartige Servicekomponenten anbieten zu können. Mit Hilfe der dafür eigens entwicklenten Smartphone-App "MyManitou" kann der Fahrer wichtige Informationen über seine Maschine gewinnen (zum Beispiel Verbrauch, Kraftstoffstand), sie jederzeit orten oder auch eventuell entstandene technische Probleme rechtzeitig erkennen. Des Weiteren ist die komplette Dokumentagtion der Maschine einsehbar. Der Fahrer hat so schnell wichtige Daten parat, wie zum Beispiel die Garantie, der Wartungsvertrag oder die Bedienungsanleitung. Die App wird ab dem dritten Quartal 2019 in Deutschland verfügbar sein.