Neuheit: Neuer Manitou-Teleskoplader mit Joystick-Lenkung

Der Teleskoplader MLT 850-145 V+ ist das vierte Modell der NewAg XL-Baureihe, nach der Einführung der Baureihen MLT 841, 1041 und 961. Mit einer Tragfähigkeit von 5 Tonnen und einer Arbeitshöhe von 7,6 Metern, vervollständigt dieses neue Modell die bestehende Produktpalette, um den Anforderungen von Großbetrieben und Genossenschaften gerecht zu werden. Die Maschine kann ebenso Betrieben der Agrarindustrie und im Recyclingsektor eingesetzt werden. Konzipiert für eine sehr intensive Nutzung, um insbesondere Schüttgut, Getreide, Hackschnitzel, Paletten und Silage zu verladen, ist der MLT 850 auch perfekt für den Umschlag von Strohballen und Big Bags geeignet.

Leistungsstarker Teleskopstapler für die Landwirtschaft

Mit einer Tragfähigkeit von 5 Tonnen, leistungsstarken Anbaugeräten und einer hohen hydraulischen Arbeitsgeschwindigkeit bietet der MLT 850 das beste Arbeitstempo seiner Klasse (+18 % im Vergleich zum Wettbewerb, d. h. 2 beladene Sattelauflieger mehr pro Stunde). Dieses Modell bietet einen Drehmoment von mehr als 600 Nm, mit einer Zugkraft von mehr als 9.160 daN (+20% im Vergleich zur Konkurrenz). Die hohe Bewegungsgeschwindigkeit, die durch die 200 l/min LSU-Pumpe erreicht wird, wird durch eine Schaufelausbrechkraft von über 8.670 daN (+32% im Vergleich zum Wettbewerb) ergänzt.

In Kombination mit einem Tank mit hohem Fassungsvermögen kann der Anwender den ganzen Tag mit der besten Durchflussrate arbeiten. Um die Effizienz zu optimieren, ermöglicht die HighView-Kamera die am Auslegerkopf installiert ist, den Füllstand des Anhängers direkt von der Kabine aus überwachen.

 

Müheloser Komfort: das Markenzeichen der Baureihe NewAg XL

Die Manitou Gruppe, die wie immer die Innovation in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellt, stellte vor kurzem ein neues patentiertes Lenksystem* vor: Der Benutzer kann die Maschine nun mühelos mit einem Mini-Joystick steuern, um Ermüdungserscheinungen und das Risiko von   Ermüdungserscheinungen und das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen, die durch die wiederholte Benutzung des Lenkrads entstehen, zu verringern. Dies ist ein großer Schritt nach vorn in Ergonomie und Produktivität auf dem Teleskopstapler-Markt.

Um den Nutzern ein Höchstmaß an Komfort zu bieten, hat sich die Manitou Group an den Anforderungen der NewAg XL-Baureihe mit einer geräumigen und dennoch leisen Kabine (Schalldämmung mit Geräuschpegel auf 69dBA) bedient. Ebenfalls wurde die Kabine erhöht, um die Sicht zu verbessern. Die Dachscheibe mit den optionalen Safeview-Doppelkameras vervollständigen diese Innovation und erschaffen einen 360°-Rundumblick.

Um den Einstieg in die Kabine zu erleichtern, sorgen die beiden Easy-Step-Stufen in Kombination mit der Untertürbeleuchtung für einen sicheren Tritt.

Der MLT 850 NewAg XL ist außerdem serienmäßig mit JSM Autopower ausgestattet (erhältlich mit dem Getriebe M-Vario Plus), welches die erforderliche Motordrehzahl automatisch an die Hydraulikbewegungen anpasst.

 

Rentabilität durch Kraftstoffeinsparung

Arnaud Sochas, Marketing Innovation Manager bei Manitou, sagt: "Als Ergebnis all dieser Innovationen bietet der MLT 850 die niedrigsten Gesamtbetriebskosten in seiner Klasse, 8 % niedriger als die der Konkurrenz. Dies bedeutet, dass der Kraftstoffverbrauch fast 20 % niedriger ist als bei der Konkurrenz. Das wiederum bekräftigt eine beträchtliche Einsparung von 4.800 € bei einer jährlichen Nutzung von 2.000 Stunden. Die Kosten für die vorbeugende Wartung sind

ebenfalls um 4 % gesenkt". Um eine solche Reduzierung der Gesamtbetriebskosten zu erreichen, stattet die Manitou-Gruppe den MLT 850 serienmäßig mit Stop & Start aus. Diese Funktion reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit die Geräuschemissionen, indem der Motor bei Stillstand der Maschine abgeschaltet wird, ohne dass der Bediener etwas tun muss (automatischer Neustart). Der Betriebsstundenzähler basiert also auf den tatsächlichen Arbeitsstunden.

Zur Vereinfachung der Wartung bei schweren Einsätzen reduziert der selbstreinigende Luftvorfilter über dem die Reinigungshäufigkeit des Hauptluftfilters. Der Motorraum lässt sich in zwei Teilen öffnen, um einen einfachen Zugang zu den wichtigsten Komponenten zu ermöglichen. Ein Schnellverschluss ermöglicht es auch, Schmutz und Staub vor den Kühlern wegzublasen. Um die Wartung kritischer Hydraulikkomponenten sicherer zu machen, sind die Schmierstellen zentral angeordnet.

 

Der Teleskoplader Manitou MLT 850-145+ im Überblick

  • Hubkraft: 5 Tonnen
  • Max. Hubhöhe: 7,6 Meter
  • Hydr. Fördermenge: 200 l/min
  • Motorleistung: 141 PS (104 kW)
  • Max. Drehmoment: 602 Nm (bei 1500 U/min)
  • Zugkraft: 9.160 daN (Dekanewton)