Retter to go – Servicetechniker & Werkstattmonteur

Die Flurförderzeugtechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Hightech-Branche entwickelt. In diesem Bereich setzen wir bei Hald & Grunewald auf höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Unsere Partner HYSTER und MANITOU erfüllen diese Kriterien mit Bravour und zaubern unseren Kunden so ein Lächeln ins Gesicht. Trotz hervorragender Qualität kann es dennoch vorkommen, dass eine Maschine einen Defekt aufweist. Gerät ein Gabelstapler ins stocken, sind unsere Servicetechniker nicht weit! Zügig vor Ort, begeben sie sich auf die Suche nach der Ursache. Oftmals gar nicht so einfach, denn im Inneren sind komplexe Elektronik, Hydraulik und Mechanik verbaut.

Heute ist eine Diagnose ohne eine eingehende Fehleranalyse via Laptop praktisch undenkbar. Die Fehleranalyse stellt eine grundlegende Aufgabe des Servicetechnikers dar und unterstützt diesen bei der Behebung des technischen Problems. Um eine Diagnose schnell und eindeutig stellen zu können, werden Servicetechniker auch in Herstellerschulungen speziell darauf ausgebildet. Dadurch kennen sich Servicetechniker mit allen Maschinen gut aus. Unabhängig, ob sich diese gerade in der Werkstatt befinden oder nicht.  

Reparaturen schnell und kompetent durchgeführt

Neben der Instandhaltung und Wartung von Gabelstaplern und Flurförderzeugen führen unsere Servicetechniker unserer hauseigenen Werkstatt als sogenannte Werkstattmonteure vor allem Großreparaturen an Kundenmaschinen durch. Liegt ein schwerwiegender Defekt an einer Maschine vor, welcher nicht beim Kunden vor Ort behoben werden kann, muss diese in die Werkstatt transportiert und dort repariert werden. Auch hier gilt es mit Fingerspitzengefühl den Fehler zu analysieren und diesen durch Ersatzteile oder Einstellarbeiten an Hydraulik und Fahrzeugelektronik zu beheben.

Retter to go – Servicetechniker im Außendienst

Schon seit jeher ist es üblich, aus Zeit- und Kostengründen die Wartung und Instandhaltung direkt beim Kunden vor Ort durchzuführen. Gewissermaßen eine Werkstatt to go. Der Kunde tätigt einen Anruf, vereinbart einen Termin mit einem unserer Servicetechniker und dieser führt alle anstehenden Arbeiten zuverlässig und fachgerecht vor Ort durch. Hald & Grunewald legt großen Wert auf versierte und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter. Dazu führen wir überdurchschnittlich viele Herstellerschulungen durch. Diese Schulungen beinhalten neben neuen und komplexen technischen Inhalten auch Softskills. Wir vermitteln unseren Mitarbeitern in Lernmodulen professionelles Verhalten, ein kompetentes Auftreten beim Kunden oder auch der Umgang mit Konflikten. Für unsere Kunden sind unsere Servicetechniker eine Kombination aus persönlichem Kundenbetreuer und Systemspezialist – oftmals auch Retter in der Not.
Wenn auch Sie sich vorstellen können, als Servicetechniker zu arbeiten, dann bewerben Sie sich bei uns! Für unsere Servicehelden setzen wir eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker, Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik, KFZ-Mechaniker oder Ähnliches sowie eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klasse III) voraus. Eine ausgeprägte Servicementalität und Kundenorientierung sowie ein sicherer Umgang mit gängigen PC-Programmen runden Ihr Profil ab.