Servicetechniker - ein Beruf der Zukunft

Der technische Fortschritt und die Digitalisierung schreiten unaufhaltsam voran. Mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz werden viele Berufsfelder und Aufgaben in Zukunft von Maschinen erledigt werden. Auch wenn die Industrie 4.0 nicht aufzuhalten ist, bedeutet das nicht, dass der Mensch überflüssig werden wird. Im Gegenteil! Mit der richtigen Berufswahl ist Ihnen eine Anstellung auf Jahrzehnte gesichert. Eine Berufswahl mit Zukunft – wie der Beruf des Servicetechnikers!

Der Wandel des Servicetechnikers
Selbstverständlich wird der Arbeitsalltag eines Servicetechnikers in Zukunft ein anderer sein, denn Veränderungen derartigen Ausmaßes gehen an keinem Berufszweig spurlos vorbei. Allerdings ist nicht jeder Wandel automatisch schlecht!
Die Aufgabe des Servicetechnikers wird nicht mehr alleine daraus bestehen, den klassischen Gabelstapler zu warten oder zu reparieren. Er wir künftig in seinem Arbeitsalltag auf vernetzte Systeme treffen, in welchen die hochtechnisierten, mit vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten ausgerüsteten Maschinen zum Einsatz kommen. Servicetechniker müssen sich also in Zukunft verstärkt Kenntnisse über Intralogistik- und Assistenzsysteme aneignen und ihre Diagnose und Fehlersuche dahingehend anpassen. Weitere bedeutsame Anforderungen für das Berufsbild liegen in den zunehmenden IT-Fachkenntnissen, den zunehmend komplexer vernetzten Systemen, dem Adaptionsvermögen sowie der Kommunikationsfähigkeit und dem Kooperationsvermögen des Servicetechnikers.

Der Arbeitsalltag könnte sich künftig verändern, indem zum Beispiel intelligente Wearables (etwa Datenbrillen) zum Einsatz kommen. Ein Wearable ist ein Computersystem, welches während der Arbeit des Servicetechnikers an dessen Körper befestigt ist. Durch das Nutzen von Datenbrillen kann verstärkt auf Assistenzsysteme zurückgegriffen werden. Dadurch wird es möglich sein, virtuelle Darstellungen in die reale Umgebung beim Kunden abzubilden, um Mitarbeiter bei ihrer Arbeit effektiv und sicher zu unterstützen.

Der Servicetechniker 2018
Nachdem wir nun geklärt haben, wie der Arbeitsalltag eines Servicetechnikers in Zukunft aussehen könnte und dass es sich dabei definitiv um einen Beruf mit Zukunft handelt, verraten wir Ihnen nachfolgend was Sie erwartet, wenn Sie sich im Jahr 2018 bei Hald & Grunewald als Servicetechniker bewerben.
Als Servicetechniker sind Sie ein wahrer Allrounder. Mit handwerklichen Fähigkeiten, technischem Verständnis und sehr guten elektrischen Kenntnissen, sind Sie für die Durchführung von Wartungsarbeiten, Instandhaltungen und Reparaturen an verbrennungsmotorisch und elektrisch angetriebenen Gabelstaplern beim Kunden vor Ort verantwortlich.
Als familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Herrenberg bei Stuttgart und mehr als 50 Jahre Erfahrung im Verkauf, Service und der Vermietung von Flurförderzeugen und Container-Raumlösungen, haben wir stets ein Auge auf die Vergangenheit, das andere auf die Zukunft gerichtet. Um unserer Unternehmensgeschichte weitere 50 Jahre hinzufügen zu können, arbeiten wir stets auf dem neusten Stand der Technik. Das gilt auch für unsere Mitarbeiter! Dank regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen sowie Produktschulungen sind sie auf alle Herausforderungen bestens vorbereitet und gehen mit der Zeit.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich als Servicetechniker für Flurförderzeuge (m/w)!